Bautenschutz Hamburg

Die Pietsch Bauwerkserhaltung GmbH unterstützt Sie im Bereich Bautenschutz

Seit mehr als 40 Jahren ist die Pietsch GmbH für Sie auf dem Gebiet der Bauwerkserhaltung und Kunststoffbau im Einsatz. Die Fachkompetenzen des Unternehmens werden ausschließlich von qualifizierten Fachkräften ausgeführt.

Wenn Sie für das Gebiet Bautenschutz Hamburg Hilfe benötigen, dann sind wir jederzeit für Sie da. Die Pietsch Bauwerkserhaltung GmbH hat sich auf das Gebiet Bauwerkserhaltung spezialisiert und ist vom TÜV Rheinland zertifiziert. Die jahrzehntelange Erfahrung des Familienunternehmens verbunden mit reichlich Fachkompetenz führt zu den zufriedenen Kunden der Firma. Auch für den Bereich Bautenschutz in Hamburg kann die Pietsch GmbH durch eine professionelle Beratung überzeugen und anschließend zu guten Ergebnissen führen.

Was versteht man unter Bautenschutz?
Der Begriff Bautenschutz beschreibt den Oberbegriff rund um das Thema Bauwerkserhaltung. Bautenschutz ist Nässeschutz. Das beginnt bei der Abdichtung des Flachdaches, der Fassade und ist mit der Kellerabdichtung längst nicht abgeschlossen Der Grundgedanke des Bautenschutzes ist, Wasser vom Haus fernzuhalten, sodass keine Schäden beziehungsweise Folgeschäden durch Wasser am Gebäude entstehen können. Allerdings wird leider oft beim Neubau nicht darauf geachtet, dass das Wasser vom Haus weggeführt wird, sondern gerade bei der Balkonentwässerung wird das Wasser oft wieder zum Gebäude hingeführt.

Welche Objekte fallen unter den Bautenschutz und welche Objekte haben Sie in der Vergangenheit im Bereich Bautenschutz betreut?
Der Bautenschutz umfasst eigentlich alle Gebäude, wie beispielsweise Wohnbebauungen, Industriebebauungen und auch Ingenieurbauwerke oder Klärwerke, Bauernhöfe sowie Kirchen. Jedes Bauwerk benötigt den Bautenschutz, wobei das in der Vergangenheit anders ausgesehen hat, als heute. Früher gab es viel mehr Holzfenster als heute, weshalb damals die Holzfenster alle fünf Jahre noch gestrichen werden mussten. Heutzutage müssen bei Bauwerken auch vereinzelt Inspektionen durchgeführt werden, um eventuellen Mängeln vorzubeugen. Wenn man als Hausbesitzer nicht auf mögliche Schäden achtet, können Kleinigkeiten sich oft vergrößern und den Geldbeutel strapazieren. Deshalb ist es wichtig, schon bei Kleinigkeiten die richtigen Sachverständigen zu alarmieren, sodass festgestellt werden kann, ob es für das Gebäude ein relevanter Schaden ist oder so toleriert werden kann. Die Pietsch GmbH hat häufig Fälle, wo Jahrzehnte lang keine Maßnahmen zum Bautenschutz vorgenommen worden sind, weshalb die folgende Bearbeitung dieser Gebäude deutlich mehr Zeit durch den Sanierungsstau einnimmt, als ein regelmäßig saniertes Haus. Hierbei ist es wichtig, herauszufiltern, wo mit den Sanierungsarbeiten angesetzt werden sollte, um das Gebäude bestmöglich zu schützen. Oft haben die Bauherren leider kein Einsehen, weshalb sie in ein Haus was noch steht, Geld zu investieren. Infolge dessen kommt es häufig zu immer schwerwiegenderen Schäden am Haus, welche oft durch Feuchtigkeit hervorgerufen und vergrößert werden.

Warum sollte der Bautenschutz von Fachkräften durchgeführt werden?
Im Bereich Bautenschutz sollten Sie sich ausschließlich auf die Hilfe von Fachkräften berufen, um vorhandene Schäden von Grund auf zu beseitigen. Viele Laien sind der Meinung, dass kleine Schäden am Haus selbst beseitigt werden können, doch oftmals werden besonders Schimmelpilze nur oberflächlich entfernt, sodass sie nach kurzer Zeit zurückkehren. Im Baubereich sind leider viele  Subunternehmerverhältnisse wodurch sich immer wieder Leute dazwischen schalten, die günstig sind und dementsprechend viel Baupfusch betrieben wird.

Übernehmen Sie oft Projekte, wo Sie erkennen, dass zuvor ein nicht fachmännischer Dienstleister gearbeitet hat?
Die Zahl der Aufträge mit vorherigem Misserfolg durch andere Dienstleister ist nicht unbeachtlich, da viele Bauherren nach erfolglosem Dienstleistungsanspruch die Firma nicht mehr erreichen können. Die Unternehmen, welche im Bautenschutz unqualifizierte Dienste leisten, überleben oftmals nicht sehr lang, wodurch viele auf dem Baupfusch sitzen bleiben. Demnach ist es wichtig, dass sich Bauherren im Vorfeld über den jeweiligen Betrieb informieren, um so etwas direkt vorab ausschließen zu können. Leider machen sich viele Unternehmen im Bereich Bautenschutz größer und kompetenter als sie wirklich sind. Idealerweise sollten sich Bauherren Unternehmen aus der Region suchen, da man sich vorab den Sitz anschauen kann und auch bei Problemen einen direkten Ansprechpartner in seiner Nähe hat.

Bei vielen hat sich noch kein  Qualitätsbewusstsein eingestellt, da bei vielen nur die billigen Preise zählen oder auch das Versprechen von 20 Jahren Garantie. Die 20 Jahre Garantie sind im Bereich Bautenschutz zudem auch extrem unrealistisch, denn hierbei beläuft sich die Garantiezeit in der Regel auf zwei bis vier Jahre. Herr Pietsch hatte vor vielen Jahren eine Firma zusammen mit einem Architekten, woraus er sich glücklicherweise frühzeitig lösen konnte, da der Architekt den Kunden viele Versprechen gegeben hat, welche im Endeffekt nicht einzulösen waren. Mittlerweile ist dieser Architekt pleite.

Sind Sie Sachverständiger in dem Bereich des Bautenschutzes?
Herr Pietsch ist vereidigt gewesen für den Holz- und Bautenschutz, da es damals noch kein Berufsbild gab. Mittlerweile ist es ein anerkannter Beruf, sodass auch Lehrlinge ausgebildet werden können. Inzwischen ist der Lehrgang zum Meister gestartet. Hans-Dieter Pietsch hat aktiv daran gearbeitet dieses Berufsbild zu erstellen. Damals waren die politischen Umstände nicht hilfreich, um diesen Beruf anerkennen zu lassen. Früher wurde jeder der sich auf diesem Gebiet selbstständig machte, irgendeinem Bereich zugeordnet, wie zum Beispiel dem Bautenschutz. Doch für diese galten damals keine Fortbildungspflichten und kein wirklicher Qualifikationsnachweis. Als Mitgliedsfirma im Deutschen Holz- und Bautenschutzverband ist man verpflichtet sich fortzubilden und die dementsprechenden Nachweise zu erbringen. Vergleichbar ist es mit einem Sachverständigen, welcher nun auch regelmäßige Nachweise der Fortbildungen vorlegen muss.

Bei der Pietsch GmbH steht Fortbildung an erster Stelle, da alle Mitarbeiter in der Regel zweimal im Jahr zu einem weiterführenden Seminar geschickt werden. Dabei werden die Kosten für das Seminar, die Übernachtung als auch die Ausfallzeit vom Unternehmen übernommen.

Haben Sie auf dem Gebiet einen hohen Wettbewerb?

In Hamburg und der Region gibt es auf dem Gebiet von Bautenschutz allgemein einen ziemlich hohen Wettbewerb. Viele Teilbereiche werden auch gerne von Hausmeistern, Gartenbauern oder leider auch vielen unqualifizierten Betrieben durchgeführt. Oft kommen wir zu Kunden, die im Vorfeld von solchen nicht qualifizierten Betrieben für Bautenschutz Hamburg betreut worden sind. Der entstandene Mehraufwand wäre nicht erforderlich, wenn von Beginn an mit einem Fachbetrieb für Bautenschutz Hamburg durchgeführt worden wäre.

Gibt es staatliche Unterstützung / Fördermöglichkeiten?

Normal gibt es keine Fördermöglichkeiten oder staatliche Unterstützungen für Bautenschutz Hamburg. Vereinzelt können gegebenenfalls Anteile bei denkmalgeschützten Bauwerken von der  Gemeinde oder Region getragen werden. Konkrete Fragen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch.

Wird die Firma Pietsch oft für Bautenschutz von Hamburg beauftragt?

Die Firma Pietsch GmbH erhält auf dem Gebiet Bautenschutz viele Anfragen in Hamburg und Region. Durch die gute Mundpropaganda, zufriedene Referenzen sowie eine gute Positionierung im Internet gewinnt das Unternehmen eine Vielzahl an Aufträgen für Bautenschutz Hamburg sowie in gesamt Norddeutschland.

Wird die Firma Pietsch eher von Privat- oder Geschäftskunden beauftragt?

Die Kunden der Bauwerkserhaltungsfirma sind relativ gleichgewichtig zwischen Privat- oder Geschäftskunden für den Bereich Bautenschutz unterteilt. Darunter fallen sehr viele Wohnungs- bzw. Privatgenossenschaften und auch Firmen. Auch einzelne Privatpersonen wenden sich an die Pietsch GmbH ebenso wie Kirchen sowie Architekten. Die Pietsch GmbH ist sowohl für kleinere Probleme in einer Privatwohnung zuständig als auch für größere Vorhaben, wie beispielsweise die Sanierung einer Kirche oder anderen großen Bauwerken. Die Fachmänner des familiengeführten Unternehmens geben bei jedem Kunden ständig volle Leistungskraft.

Nennen Sie die wichtigsten Vorteile, warum man Pietsch Bauwerkserhaltung in der Bautenschutz beauftragen sollte.

–          Fachkompetenz

–          Sauberkeit

–          Schnelligkeit

–          Freundlichkeit

–          40 Jahre Erfahrungen sprechen für sich

–          Gutachter zu sein, spricht ebenfalls für sich

–          Pünktlichkeit

Bei weiteren Fragen

Wir hoffen Sie  ausreichend über Bautenschutz in Hamburg informiert zu haben. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne gerne zur Verfügung. Gerne können Sie sich hier melden:

Kunststoffbau Pietsch GmbH

Heisterweg 12

22869 Schenefeld / Hamburg

Tel:   040 – 830 67 68

Mail: info@pietsch-bauwerkserhaltung.de