Den Keller lüften, aber richtig!

Endlich Sommer.

Seit Tagen brennt die Sonne vom Himmel. Solche heißen Tage verleiten gerade dazu, die Kellerfenster einmal weit zu öffnen, um das Untergeschoss gründlich zu lüften. Denn die vielfältige Nutzung von Räumen, die für diese Zwecke gar nicht geplant und gebaut wurden, bringt zwangsläufig Gerüche und auch Feuchtigkeit mit sich. Dagegen hilft bekanntlich Lüften. Mit Vorliebe wird ein heißer Sommertag gewählt, um einmal „ so richtig durchzulüften“. Die meisten Hausbesitzer haben dagegen Bedenken, mitten im Winter, also bei Kälte und Feuchtigkeit, den Keller zu lüften.

Diese Gewohnheit, die zunächst logisch klingt, ist schlichtweg falsch.

Die Zusammenhänge sind schnell erklärt. Je wärmer die Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen, und diese wandert immer vom Warmen zum Kalten. Im Winter, wenn auch im ungeheizten Keller noch durchschnittlich eine Temperatur von 12 – 15 Grad Celsius herrscht, fließt die Luftfeuchtigkeit problemlos nach außen. Die Kellerwände sind durch das Erdreich so gut gedämmt, dass sie dabei kaum auskühlen. Entsprechend erwärmen sie sich bei heißen Temperaturen auch weniger als die oberhalb des Erdreiches stehenden Außenwände. An schönen Sommertagen dringt also die feuchtigkeitshaltige warme Luft von draußen in den Keller und kondensiert dann an den kalten Wänden. Auch an Kellern, die nach den einschlägigen Regelwerken gebaut und abgedichtete sind, entstehen immer wieder Schäden durch Feuchtigkeit. Besonders gefährdet sind Wand- und Bodenflächen, die mit relativ dampfdichten Deckschichten versehen sind und ein Eindringen des Dampfdruckes in den Baustoff be- oder gar verhindern. Hier sind sehr schnell Tröpfchenbildungen, die dann zu Wasserlachen zusammenfließen, zu beobachten. Für den Laien ist die Ursache eindeutig: die Feuchtigkeit kommt aus dem Erdreich.

Daher ein Beispiel, das überzeugt: Nehmen Sie eine Getränkeflasche aus dem Kühlschrank. Binnen kurzer Zeit perlt Wasser von der Flasche. Derselbe Effekt tritt bei kalten Wänden im Keller auf, sie schwitzen. Niemand käme bei der Getränkeflasche auf den Gedanken zu behaupten, die Flasche sei undicht.

Also, im Sommer Keller nur nachts lüften. Wenn das nicht hilft, sind offensichtlich bauliche Mängel die Ursache für die Feuchtigkeit im Keller.

Sie können sich gerne unter Telefon 040 / 830 67 68 bei uns melden, wir beraten Sie gerne vor Ort.

Ihre Pietsch GmbH