kellerabdichtung2

Feuchte Wände Hamburg

Die Pietsch Bauwerkserhaltung unterstützt Sie im Bereich feuchte Wände

Seit über 35 Jahren ist die Pietsch GmbH für Sie im Bereich Bauwerkserhaltung sowie Kunststoffbau im Einsatz. Die Kernkompetenzen des Unternehmens werden lediglich von qualifizierten Fachkräften durchgeführt.

Wenn Sie für das Gebiet Feuchte Wände Hamburg Hilfe benötigen, dann sind wir jederzeit für Sie da. Die Pietsch Bauwerkserhaltung hat sich auf das Thema Bauwerkserhaltung fokussiert und ist vom TÜV Rheinland zertifiziert. Die jahrelange Erfahrung des Familienunternehmens verbunden mit reichlich Fachkompetenz führt zu den zufriedenen Kunden der Firma. Auch für den Bereich Feuchte Wände in Hamburg kann die Pietsch GmbH durch eine gute Beratung überzeugen und anschließend zu guten Ergebnissen führen.

Wie wurde man auf das Thema „Feuchte Wände“ aufmerksam?
Die Leute wurden zum einen auf das Thema aufmerksam durch die Medien, in denen das Thema „aufgewühlt“ wurde. Früher wurden feuchte Wände lediglich als Minuspunkt einer Wohnung hingenommen. Heutzutage würde man das so nicht mehr hinnehmen. Leider sind sich nicht alle Vermieter der Pflicht bewusst, dass feuchte Wände behandelt werden sollten, um gesundheitliche Schäden für die Mieter auszuschließen. Hervorgerufen werden feuchte Wände häufig durch Risse an der Außenfassade. Vor allem wenn die Rissbildungen an der Wetterseite liegen, tritt die Feuchtigkeit natürlich deutlich schneller in die Wände ein.

Kann eine Wand von innen und außen feucht werden?
Von Außen wird die Wand durch die äußeren Einflüsse feucht, wie dem Regen. Der allgemeine Wandaufbau bei Gebäuden besteht in der Regel aus zwei Schalenmauerwerken, sodass bei Regenfall die Feuchtigkeit in der Schale nach unten ablaufen kann und vom Haus weg ist. Aber oftmals sind immer irgendwo Risse, sodass es im Haus zu einem Schaden kommt.

Ab wann spricht man von feuchten Wänden?
Eine absolut trockene Wand kann es gar nicht geben und gibt es auch nicht. Eine Wand hat immer die Feuchtigkeit, die sich aus der Umgebung und aus dem Verhalten in der Wohnung ergibt. Wenn man viel Wäsche hat oder kocht, dann ist die Wand dort auch entsprechend feucht.

Welche Handlungsempfehlung geben Sie Mietern gegen feuchte Wände?
Das A und O ist natürlich immer festzustellen, kommt woher die Feuchtigkeit stammt. Kommt es vom entsprechenden Nutzerverhalten oder kommt es von draußen. Ein beschädigtes Fallrohr, des Weiteren kann das Fugensystem nicht mehr in Ordnung sein oder ein starker Riss zieht Feuchtigkeit. Ein grober Fehler wäre auch ein undichtes Dach.

Wichtig für den Vermieter zu wissen, regelmäßig lüften heißt, wenn ich in dem Raum lebe muss ich auch jeden Tag lüften – das ist das Hauptprinzip. Wichtig ist die regelmäßige Zirkulation in den Räumen, das heißt Fenster einmal am Tag öffnen, Türen mal offen lassen und sich normal bewegen.
Ein Schrank an der Innenwand kann nicht gefährlich werden, aber an einer Außenwand schon. Dann nützt drei Mal lüften auch nichts, denn die Luft soll hinter den Schrank kommen und sind dort auch keine Heizung oder Gardinen vorhanden, dann hat die warme Luft keine Chance in die Ecken zu kommen, sodass dort oft der Schimmel entsteht.
Wenn die Pietsch GmbH bei den Kunden auf die Suche geht, fühlen sich viele Leute oft leicht gekränkt, da sie die Schuld nicht bei sich selbst sehen.
Wenn keine gewissenhafte Prüfung gemacht wird, dann kann man auf die Installierung verzichten, denn dann würden die Vorgänge ins Blaue hinein gemacht werden. Es muss abgesichert sein, aus welchem Grund der Schimmel hervorgetreten ist.

Heißt eine feuchte Wand auch gleichzeitig früher oder später habe ich dort Schimmel?
So lange eine Luftzirkulation stattfindet, entsteht normalerweise kein Schimmel. Wie ist das denn bei einem Bücherregal?
Das Bücherregal am besten nicht an die Außenwand stellen. Die Außenwand hat ein ganz anderes Verhältnis als eine Innenwand.

Oft haben die Leute bei Außenwänden ihr Kaminholz davor gelagert, Meterweise hoch, ist das gut? Ist das schlecht?

Die Pietsch GmbH hatte mal einen Fall, wo sich dahinter nicht Schimmel gebildet hat, sondern ein Schwamm entwickelt hat. Ein Schwamm, das ist das Schlimmste was einem Hausbesitzer passieren kann. Es gibt auch Porenschwämme und Kellerschwämme, die sich so drastisch auswirken können. Wir selbst machen keinen Holzschutz oder Schwammsanierung, nur im kleinen Maße, wenn es sich ergibt und wir so oder so dort sind, bevor wir uns noch eine andere Firma besorgen, machen wir das mit.

Wie schnell entwickelt sich ein Schwamm?
Ein Schwamm wächst in ein paar Tagen ein bis zwei Zentimeter, also innerhalb eines Monats kann das ganze Haus befallen sein. Der Schwamm braucht zum Wachstum immer Holz, wenn kein Holz da ist, dann geht er durch die Wände. Sollten da Hohlräume sein, welche üblicherweise in jeder Wand vorkommen, dann kommt der Schwamm natürlich in dem anderem Raum an. Es heißt Klartext nicht nur lüften, sondern Außenwände und Innenwände auch von den Gegenständen befreien, die zu nah an der Wand stehen.
Wichtig ist wenn Veränderungen zu sehen sind, den Vermietern in Kenntnis zu setzen.

Haben Sie auf dem Gebiet einen hohen Wettbewerb?

In Hamburg und der Umgebung gibt es auf dem Gebiet von Feuchte Wände allgemein einen recht hohen Wettbewerb. Viele Teilgebiete werden auch gerne von Hausmeistern, Gartenbauern oder leider auch vielen nicht qualifizierter Betrieben durchgeführt. Oftmals kommen wir zu Kunden, die vorab von solchen unqualifizierten Betrieben für Feuchte Wände Hamburg betreut worden sind. Der entstandene Mehraufwand wäre nicht nötig, wenn von vornherein mit einem Fachunternehmen für Feuchte Wände Hamburg durchgeführt worden wäre.

Gibt es Fördermöglichkeiten / staatliche Unterstützung?

Eigentlich gibt es keine Fördermöglichkeiten oder staatliche Unterstützungen für Feuchte Wände Hamburg. Ab und an können eventuell Teile bei denkmalgeschützten Bauwerken von der jeweiligen Region oder Gemeinde übernommen werden. Bestimmte Fragen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Termin.

Wird die Firma Pietsch häufig für Feuchte Wände von Hamburg beauftragt?

Die Pietsch GmbH erhält auf dem Gebiet Feuchte Wände viele Anfragen in Hamburg und Umgebung. Durch die gute Mundpropaganda, begeisterte Kunden sowie eine gelungene Position im Internet generiert das Famillienunternehmen viele Aufträge für Feuchte Wände Hamburg sowie in der gesamten norddeutschen Region.

Wird die Firma Pietsch eher von Geschäftskunden- oder Privatkunden beauftragt?

Die Kunden der Bauwerkserhaltungsfirma sind relativ gleichgewichtig zwischen Privat- oder Geschäftskunden für das Gebiet Feuchte Wände verteilt. Darunter fallen viele Privat- bzw. Wohnungsgenossenschaften und auch Firmen. Auch einzelne Privatpersonen wenden sich an die Pietsch GmbH ebenso wie Architekten sowie Kirchen. Die Pietsch GmbH ist sowohl für kleine Probleme in einer Privatwohnung zuständig als auch für große Vorhaben, wie zum Beispiel die Kirchensanierung sowie anderen großen Bauwerken. Die Fachkräfte des Familienunternehmens geben bei jedem Kunden stets volle Leistung.

Nennen Sie die wichtigsten Vorteile, warum man Pietsch Bauwerkserhaltung bei feuchten Wänden beauftragen sollte.

          Fachkompetenz

          Sauberkeit

          Schnelligkeit

          Freundlichkeit

          40 Jahre Erfahrungen sprechen für sich

          Gutachter zu sein, spricht ebenfalls für sich

          Pünktlichkeit

Bei weiteren Fragen

Wir hoffen Sie nun gut über Feuchte Wände in Hamburg informiert zu haben. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Gerne können Sie sich bei uns melden:

Kunststoffbau Pietsch GmbH

Heisterweg 12

22869 Schenefeld / Hamburg

Tel:   040 – 830 67 68

Mail: info@pietsch-bauwerkserhaltung.de