Feuchter Keller Hamburg

Die Firma Pietsch unterstützt Sie im Bereich Feuchter Keller

Seit über 35 Jahren ist die Pietsch GmbH für Sie in der Bauwerkserhaltung sowie Kunststoffbau im Einsatz. Die Kompetenzen des Unternehmens werden lediglich von qualifizierten Fachkräften durchgeführt.

Wenn Sie für das Gebiet Feuchter Keller Hamburg Hilfe benötigen, dann sind wir jederzeit für Sie da. Die Firma Pietsch hat sich auf den Bereich Bauwerkserhaltung fokussiert und ist vom TÜV Rheinland zertifiziert. Die jahrelange Erfahrung des Familienunternehmens verbunden mit reichlich Fachkompetenz führt zu den zufriedenen Kunden der Firma. Auch für den Bereich Feuchter Keller in Hamburg kann die Pietsch GmbH durch eine qualifizierte Beratung überzeugen und anschließend zu guten Ergebnissen führen.

Warum einen feuchten Keller abdichten?

Der feuchte Keller ist ein Dauerbrenner, weil die Tendenz der Hauseigentümer danach strebt  zusätzlichen Wohnraum zu schaffen oder auch ein Fitnessstudio, ein Büro oder ähnliches wohnlich herzurichten. Diese Räume können dann zusätzlich genutzt oder auch vermietet werden. Da fallen natürlich alle Varianten der möglichen Abdichtungen an, was in der Regel so sein wird, die Außenabdichtung, die Horizontalsperre und die Putze erneuert werden müssen. Wenn das Haus 50 Jahre alt ist, dann kann eine Nachrüstung der Drainage erforderlich sein.

Was wird gegen einen feuchten Keller unternommen?

Eine Mauerwerksabdichtung gegen seitlich eindringende Feuchtigkeit ist bei feuchten Kellern oft Voraussetzung, denn vor allem bei alten Häusern ist die kapillar aufsteigende Feuchtigkeit, also die Feuchtigkeit die über das Fundament hochzieht, ein großes Problem. Die Außenabdichtung kann man herkömmlich mit Bitumendickbeschichtungen oder mit einer Schleierinjektionen durchgeführt werden. Häufig kommt man gar nicht mehr an die Wand ran aufgrund der Überbauung oder weil dort eine Garage steht. Deshalb bietet sich in diesen Fällen die Schleierinjektion an. Aber man kann das auch über die negative Abdichtung bearbeiten, also von der negativen Seite nicht von aktiven Seite, dort wo das Wasser anfällt, abdichten.

Bei älteren Häusern, welche keine Bodenplatte und keine Sohle haben, ist häufig nur ein Stampfestrich vorhanden, sodass dort eine vernünftige Bodenplatte eingezogen werden muss. Die Abdichtung der Bodenplatte muss angeschlossen werden an die Querschnittsabdichtung, der Horizontalsperre, sodass sich eine Wanne bildet. Durch die Feuchtigkeitsbelastung über die Jahre haben sich natürlich entsprechende Schadsalzablagerungen in den Wänden entwickelt. Durch die Nitrate muss man eventuell die Mauer austauschen. Die Salze werden untersucht, um zu ermitteln wie hoch die Schadsalzbelastung in dem Keller ist. Diese ist maßgeblich für das Sanierungskonzept.

Sind in Hamburg mehr feuchte Keller als in München durch die Elbüberflutungen?
Ja davon ist auszugehen, wenn man in Moor- oder Sumpfgebieten lebt oder in der Nähe von zugeschobenen Gräben wohnt, ist das Wasser nicht verschwunden und bleibt nach wie vor in der Erde.

Damit ich als Hausbauer zukünftig keinen feuchten Keller habe, welche Handlungsempfehlung würden Sie mir geben?
Gerade für den Neubau, gibt es Regelwerke und DIN Normen. Die Bauwerksabdichtung wird häufig nicht von Fachleuten ausgeführt. Dann kommen nicht qualifizierte Leute und machen die Abdichtung für billiges Geld. Die DIN Norm bezieht sich generell nur auf den Neubau und da ist auch genau geschrieben wie eine Abdichtung zu sein hat. Mittlerweile gibt es Füllstoffe für die Abdichtung mit Gummizusatz, welche allerdings bei falscher Bearbeitung auch zusammengedrückt werden können.

Was kostet die Sanierung eines feuchten Kellers?

Das kann man pauschal nicht beantworten, weil man die Außensituation und Istsituation begutachten muss. Zudem was das generell für ein Keller ist und wie dieser in Zukunft genutzt werden soll. Eine Besichtigung der Pietsch GmbH vor Ort ist im Hamburger Bereich kostenlos. Die Nutzung oder die künftige Nutzung muss schon erfragt werden, weil beispielsweise in einem Fitnessraum, wo täglich eine Stunde trainiert wird, sehr viel Feuchtigkeit erzeugt wird, welche auf die Wände schlägt. Da müssen die Salze vorher beseitigt worden sein, sonst blühen die Wände in ferner Zukunft richtig aus.

Wie lange dauert es, einen feuchten Keller nach Kundenwünschen vorzubereiten?
Es gibt eine Formel nach der man das theoretisch berechnen kann. Für ein Einfamilienhaus in 36er Kalksandsteinmauerwerk, kann das exakt mit der Formel berechnet werden. Dies setzt voraus, das die Feuchtigkeit die nach innen wandert, weggeführt wird. Das dauert allerdings manchmal bis zu drei Jahre.

Wie oft müssen Sie bei feuchten Kellern mit Klimageräten entgegensteuern?
Selten, pro Jahr vielleicht einmal.

Gibt es für jeden feuchten Keller eine Lösung?
Bisher haben wir von der Pietsch GmbH keinen Keller gehabt, welchen wir nicht trocknen konnten. Wenn die Keller sehr nass sind, dann setzen die Anwohner oft einen Schacht in die Mitte des Raumes und leiten das Wasser, welches man abhalten will, erst mal in den Raum hinein. Dann muss da noch eine Pumpe rein, welche dann eventuell nicht mehr beachtet wird, sodass diese kaputt geht, sodass der Keller wieder unter Wasser steht. Das ist ein Beispiel für eine Notlösung, die nicht zum eigentlichen Erfolg führt.
Und der Laie denkt sich warum sollte ich das komplett sanieren lassen, wenn ich das auch so einfach machen kann. Dann bekommen wir vielleicht nicht den Erstauftrag, müssen dann den Zweitauftrag annehmen wodurch es für den Kunden noch teurer wird.

Wenn Sie ein Angebot über die Sanierung eines feuchten Kellers abgeben, müssen wir dann im Nachhinein auf Grund irgendeiner Komplikation das Angebot noch einmal nach oben korrigieren?

Also im Normalfall verkalkulieren wir uns nicht, aber in komplizierten Fällen kann das schon mal vorkommen, was aber wirklich die ganz große Ausnahme ist. Dass sich das Angebot verändert, das kommt schon vor, was dann in Regel am Auftraggeber liegt. Wenn wir schon mal da sind, dann sollen wir oft die andere Wand gleich mit sanieren.

Haben Sie auf dem Gebiet einen hohen Wettbewerb?

In Hamburg und der Umgebung gibt es auf dem Gebiet von Feuchte Keller allgemein einen  hohen Wettbewerb. Viele Teilgebiete werden auch gerne von Hausmeistern, Gartenbauern oder leider auch vielen nicht qualifizierter Betrieben durchgeführt. Häufig kommen wir zu Kunden, die vorab von solchen unqualifizierten Betrieben für Feuchte Keller Hamburg betreut worden sind. Der entstandene Mehraufwand wäre nicht notwendig, wenn von Anfang an mit einem Fachunternehmen für Feuchte Keller Hamburg durchgeführt worden wäre.

Der Wettbewerb hierbei ist noch größer, weil jede Maurerfirma das anbietet. Das liegt aber auch an den Herstellern, die propagieren das immer so simple, als wenn das ganz leicht wäre und jeder Maurer, jeder Maler und Klempner das macht.

Gibt es Fördermöglichkeiten / staatliche Unterstützung?

Normalerweise gibt es keine Fördermöglichkeiten oder staatliche Unterstützungen für Feuchter Keller Hamburg. Ab und an können vielleicht Teile bei denkmalgeschützten Bauwerken von der jeweiligen Region oder Gemeinde bezahlt werden. Bestimmte Fragen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Termin.

Wird die Firma Pietsch oftmals für Feuchte Keller in Hamburg beauftragt?

Die Pietsch GmbH erhält auf dem Gebiet Feuchter Keller viele Anfragen in Hamburg und naheliegende Umgebung. Durch die gute Mundpropaganda, begeisterte Kunden sowie eine ausgezeichnete Position im Internet erhält das familiengeführte Unternehmen viele Aufträge für Feuchte Keller Hamburg sowie in dem gesamten norddeutschen Raum.

Wird die Firma Pietsch eher von Geschäftskunden- oder Privatkunden beauftragt?

Die Kunden der Bauwerkserhaltungsfirma sind relativ gleichgewichtig zwischen Privat- oder Geschäftskunden für das Gebiet Feuchter Keller aufgeteilt. Darunter fallen viele Wohnungs- und Privatgenossenschaften und auch Firmen. Auch einzelne Privatpersonen wenden sich an die Pietsch GmbH ebenso wie Architekten und Kirchen. Die Pietsch GmbH ist sowohl für kleine Probleme in einer Privatwohnung zuständig als auch für Vorhaben im größeren Ausmaß, wie zum Beispiel die Kirchensanierung sowie anderen großen Bauwerken. Die Spezialisten des Familienunternehmens geben bei jedem Kunden immer volle Leistung.

Nennen Sie die wichtigsten Vorteile, warum man Pietsch Bauwerkserhaltung bei feuchten Kellern beauftragen sollte

          Schnelligkeit

          Freundlichkeit

          40 Jahre Erfahrungen sprechen für sich

          Gutachter zu sein, spricht ebenfalls für sich

          Pünktlichkeit

          Fachkompetenz

          Sauberkeit

Bei weiteren Fragen

Wir hoffen Sie nun gut über Feuchte Keller in Hamburg informiert zu haben. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Gerne können Sie sich bei uns melden:

Kunststoffbau Pietsch GmbH

Heisterweg 12

22869 Schenefeld / Hamburg

Tel:   040 – 830 67 68

Mail: info@pietsch-bauwerkserhaltung.de