Gut gedacht und schlecht gemacht

Aufsteigende Feuchtigkeit – was sollte man nicht machen

Bei der Erstellung von Bauwerken ist Wasser der wohl wichtigste Baustoff. Andererseits spielt Wasser bei der Schädigung von Gebäuden eine nicht zu übersehende Rolle. Für die deutliche Mehrheit aller Bauschäden ist Feuchtigkeit die Ursache.

Die Vermeidung von Wassereintrag in die Baukonstruktion verlängert maßgeblich die Lebensdauer von Bauwerken und spart damit erhebliche Sanierungskosten. Gerade wenn ein Gebäude in die Jahre gekommen ist, können verschiedene Wasseraufnahme-mechanismen verantwortlich für die erhöhte Feuchtigkeit im Bauwerk sein. Fast immer ist auch kapillar aufsteigende Feuchtigkeit mit im Spiel. So hat es auch immer Produkte und Verfahren gegeben, die aus heutiger Sicht nicht das leisten konnten, was ihnen zugeschrieben wurde. So z.B. die sogenannten Entfeuchtungsröhrchen. Diese Form der Bauwerkstrockenlegung wurde in der Mitte des letzten Jahrhunderts stark propagiert und auch entsprechend häufig montiert, um ein Feuchtigkeitsproblem zu lösen. Es stellte sich alsbald heraus, dass damit das Abführen von Feuchte aus dem Bauwerk nicht möglich war. Vielmehr wurde die Problematik verschlimmert. In den Röhrchen bildete sich Kondensat. Zwar gut gedacht und überzeugend verkauft, aber ein Flop. Die Entwicklung ist weitergegangen. Im Augenblick spricht nichts gegen die Creme. Ihr gehört zu Zukunft.