Abdichtung Hamburg

Die Pietsch Bauwerkserhaltung GmbH unterstützt Sie im Bereich Abdichtung

Seit mehr als 40 Jahren ist die Pietsch GmbH für Sie in der Bauwerkserhaltung und Kunststoffbau im Einsatz. Die Kompetenzen des Unternehmens werden ausschließlich von qualifizierten Fachkräften ausgeführt.
Wenn Sie für das Gebiet Abdichtung Hamburg Hilfe benötigen, dann sind wir immer für Sie da. Die Pietsch Bauwerkserhaltung GmbH hat sich auf den Bereich Bauwerkserhaltung spezialisiert und ist vom TÜV Rheinland zertifiziert. Die jahrzehntelange Erfahrung des Familienunternehmens verbunden mit reichlich Fachkompetenz führt zu den zufriedenen Kunden der Firma. Auch für den Bereich Abdichtung in Hamburg kann die Pietsch GmbH durch eine qualifizierte Beratung überzeugen und anschließend zu guten Ergebnissen führen.

Was versteht man unter Abdichtung?

Abdichtungen sind erforderlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit sowie Niederschlagswasser aus dem Erdreich zu verhindern, sodass diese sich dort nicht schädlich auszuwirken können. Die Fachkräfte der Pietsch GmbH lösen Probleme von Grund auf, gehen der Sache also auf den Grund. Durch den häufig entstehenden großen Aufwand für beispielsweise eine KellerAbdichtung, wird in der Regel auf eine Schleierinjektion zurückgegriffen. Denn oft müssten ohne die Schleierinjektion Meter tiefe Gräben gebaut werden, um an die betroffenen Stellen von außen zu kommen. In diesem Fall müssten die Erdausgrabungen in Containern abgefahren werden, was darüber hinaus nicht nur einen zeitlichen Aufwand darstellt, sondern auch einen hohen Kostenfaktor.

Was sind Ihre Kompetenzen in dem Abdichtungsbereich?

Schon im frühen Alter beschäftigte sich Hans-Dieter Pietsch mit Themen rund um die Bauwerkserhaltung. Vor mehr als 40 Jahren behandelt Herr Pietsch die ersten Risse einer Tiefgarage, welche sich über 300 Meter erstreckten. Damals gab es natürlich noch nicht die technischen Möglichkeiten wie sie einem heute zur Verfügung stehen. Nach erfolgreichem Abschluss des Auftrages, hat sich der Kunde nach Bezahlung nicht mehr gemeldet, was zeigt das die Arbeiten fachmännisch korrekt durchgeführt worden sind. Trotz der nicht vorhandenen Werkzeuge der heutigen Zeit, konnte Herr Pietsch seine Kunden zufrieden stellen.

Wie wurde früher die Abdichtung durchgeführt und welche technische Entwicklung in der Industrie gibt es?

Der Bautenschutz entstand in Norddeutschland in der Nachkriegszeit. Für die Industrie hat Herr Pietsch einen Artikel über das Thema Bautenschutz und demnach auch für das Gebiet Abdichtungen geschrieben. Die ehemaligen Wehrmachtsoffiziere die nach dem Krieg arbeitslos waren, kamen auf irgendeine Weise zum Holzschutz und später zum Bautenschutz.
Die Firma Vandex aus Dänemark, welche auch in Deutschland auf dem Markt ist, vertreiben Dichtungsschlämmen. Mit dem Produkt war es erstmals möglich, nachträglich Risse, Wandflächen und ähnliches von innen abzudichten. Vor dieser Technologie wurden in die Fließstellen Holzpflöcke reingeklemmt beziehungsweise reingeklopft. Mit der Zeit haben sich die Produkte weiterentwickelt, sodass spezielle Schlämme für die Abdichtung im Bereich Wasserwerk sowie Schlammverfugung für Verblendfassaden entwickelt wurden, welche bis heute Erfolg tragen. Die Firma Vandex ist der Vorreiter aller Abdichtungsschlämme. Später hatte jeder Hersteller von bauchemischen Produkten so etwas im Programm.

Die Zukunft der Abdichtung

Das Thema Abdichtungen wird in der Bauwerkserhaltung immer eine Rolle spielen und in Zukunft eher noch an Bedeutung zunehmen. Auch im Gebiet Neubauten wird mittlerweile entsprechend vorgearbeitet. Demnach ist der Wettbewerb unter den einzelnen Herstellern sehr groß. Die Fortschritte sind auf dem Gebiet somit ziemlich groß, da jeder Hersteller sich versucht mit technischen Besonderheiten von der Masse abzusetzen. Häufig werde dennoch nur an der Verpackung Veränderungen vorgenommen und dem Kunden etwas Falsches erzählt.

Wieso sollte eine Abdichtung von Fachkräften übernommen werden?

Das Einfachste ist die Mundpropaganda, also auch das Vorweisen von Referenzen. Ein Beispiel der Pietsch GmbH ist ein Auftrag eines Rechtsanwaltes. Dieser ist an der Elbchaussee und wohnt gegenüber von Mormonen, wo die Firma Pietsch einen Auftrag durchgeführt hat. Dieser hat sich gedacht, Mormonen beauftragen immer vertrauenswürdige Unternehmen, sodass der Rechtsanwalt auf die Pietsch GmbH gestoßen ist. Die Durchführung von Fachkräften ist besonders im Bereich Abdichtungen sehr wichtig, da die Techniken gut erprobt sein müssen und die Systeme von spezifizierten Fachkräften ausgeführt werden sollten.

Was empfehlen Sie Auftraggebern, woran Sie Auftragnehmern überprüfen sollen?

Wichtig ist, dass die Auftragnehmer tägliche Routine vorweisen können, denn nur so ist das richtige KnowHow vorhanden. Das ist bei allen anderen Dienstleistungen ähnlich, je mehr Erfahrung und Routine umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Arbeiten professionell durchgeführt werden. Natürlich unterscheiden sich im Bereich Abdichtungen die Keller von Haus zu Haus. Aber im Großen und Ganzen lassen sich die richtigen Entscheidungen von dem vorhandenen Wissensschatz des Fachpersonals ableiten. Sind zu wenige Erfahrungen vorhanden, wird nach dem „Schema F“ vorgegangen, was bei Abdichtungen oft nicht sinnvoll ist. Schließlich ist zu sagen, dass die Auftraggeber auf Referenzen bestehen sollten, wodurch die Fachkompetenz des Unternehmens abgeleitet werden kann.

Wie sieht der Gesamtprozess einer Abdichtung aus?

Das kann man nicht standardisiert beantworten, da sich das von Fall zu Fall unterscheidet. Die Wasserstände müssen zunächst festgestellt werden und der Grund weshalb der Keller abgedichtet werden soll. Das kann sich von dem überlaufenden Keller durch starken Regen bis hin zu einem Umbau von einem Kartoffelkeller zu einem Fitnessstudio erstrecken.

Haben Sie auf dem Gebiet einen hohen Wettbewerb?

In Hamburg und der Region gibt es auf dem Gebiet von Abdichtung allgemein einen ziemlich hohen Wettbewerb. Viele Teilbereiche werden auch gerne von Hausmeistern, Gartenbauern oder leider auch vielen unqualifizierten Betrieben durchgeführt. Häufig kommen wir zu Kunden, die im Vorfeld von solchen nicht qualifizierten Betrieben für Abdichtung Hamburg betreut worden sind. Der entstandene Mehraufwand wäre nicht notwendig, wenn von Anfang an mit einem Fachbetrieb für Abdichtung Hamburg durchgeführt worden wäre.

Gibt es staatliche Unterstützung / Fördermöglichkeiten?

Normal gibt es keine Fördermöglichkeiten oder staatliche Unterstützungen für Abdichtung Hamburg. Vereinzelt können vielleicht Anteile bei denkmalgeschützten Bauwerken von der jeweiligen Gemeinde oder Region bezahlt werden. Konkrete Fragen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch.

Wird die Firma Pietsch oftmals für Abdichtung von Hamburg beauftragt?

Die Firma Pietsch GmbH erhält auf dem Gebiet Abdichtung viele Anfragen in Hamburg und naheliegende Umgebung. Durch die gute Mundpropaganda, zufriedene Referenzen sowie eine ausgezeichnete Positionierung im Internet erhält das familiengeführte Unternehmen eine Vielzahl an Aufträgen für Abdichtung Hamburg sowie in dem gesamten norddeutschen Raum.

Wird die Firma Pietsch eher von Privat- oder Geschäftskunden beauftragt?

Die Kunden der Bauwerkserhaltungsfirma sind relativ gleichgewichtig zwischen Privat- oder Geschäftskunden für den Bereich Abdichtung aufgeteilt. Darunter fallen sehr viele Wohnungs- und Privatgenossenschaften und auch Firmen. Auch einzelne Privatpersonen wenden sich an die Pietsch GmbH ebenso wie Kirchen sowie Architekten. Die Pietsch GmbH ist sowohl für kleinere Probleme in einer Privatwohnung zuständig als auch für Vorhaben im größeren Ausmaß, wie beispielsweise die Sanierung einer Kirche oder anderen großen Bauwerken. Die Spezialisten des familiengeführten Unternehmens geben bei jedem Kunden immer volle Leistungskraft

Nennen Sie die wichtigsten Vorteile, warum man Pietsch Bauwerkserhaltung in der Abdichtung beauftragen sollte.

– 40 Jahre Erfahrungen sprechen für sich
– Gutachter zu sein, spricht ebenfalls für sich
– Pünktlichkeit
– Fachkompetenz
– Sauberkeit
– Schnelligkeit
– Freundlichkeit

Bei weiteren Fragen

Wir hoffen Sie nun ausreichend über Abdichtung in Hamburg informiert zu haben. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Gerne können Sie sich hier melden:
Kunststoffbau Pietsch GmbH
Heisterweg 12
22869 Schenefeld / Hamburg

Tel: 040 – 830 67 68
Mail: info@pietsch-bauwerkserhaltung.de